Kunstraum Zumhof 2016 Einführung in die Ausstellung BITTERER - KOST - MOESSLE - OHMENHÄUSER - RICHTER - SZWED»Lutz Thilo Mössle«Ricarda Geib M.A., vom 23.09.2016 In seinem bildhauerischen Werk konzentriert sich Thilo Mössle mit sinnlicher Strenge auf wenige elementare Formen und entwickelt ein eigenes Alphabet, dessen lebendige Rhythmik und plastische Vitalität in den ausgestellten Stücken beispielhaft erfahrbar wird. Gerade in der Beschränkung auf wenige Formelemente, die er immer wieder neu kombiniert, erschließt er eine große Vielfalt plastischer Möglichkeiten. Harte Bohrkerne, Rahmen- und Balkenformen, aber auch weich modellierte Stränge und Kreissegmente bilden rhythmisch bewegte und sensibel ausbalancierte Reliefs. | Rems-Murr Rundschau Die Galerie der passenden GelegenheitNeue Ausstellungsräume: Kunstraum Zumhof, ein altes Bauernhaus - Start am Freitag mit KonzertprogrammJörg Nolle, vom 22.09.2016 Rudersberg. (...) Und dann noch Mössle. Der zwar längst eine eigene Schau in der Schorndorfer Galerie bekam. Aber immer wieder einen neuen Blick wert ist mit seiner betörenden Kunst, aus den romanischen Kirchen das Beste für seine Arbeit nutzbar zu machen - das filigrane Stütz- und Schmuckwerk. Und das er dann so haarsträubend fein ziseliert und abstrahiert, dass man sich fragt, wie das überhaupt geht. Aber hier, in dieser Familie, an diesem Ort, geht eh so viel. | Schorndorfer Nachrichten Feine Strukturen dem Stein abgerungenUnsere Künstlerserie besucht Steinbildhauer Thilo Mössle in ZumhofNadine Zühr, vom 28.04.2016 Rudersberg-Zumhof. Filigran wirkende Verbindungen - aus Stein. Eine alte Form - die Muster birgt, die aus der modernen Wissenschaft kommen. Die Wirkung von Licht, Schatten und Strukturen bringt Bewegung - in starre Masse: Verschiedene Gegensätze vereint Steinbildhauer Thilo Mössle bei seiner Arbeit. Unsere Künstlerserie hat ihn in seiner Werkstatt in Zumhof besucht. Hier möchte man Wurzeln schlagen: Hinten im Rücken prasselt ein Feuer, vorn im Raum findet das Auge Ruhe, Halt. Steinerne Quader an den Wänden, sorgsam behauen, ein Tisch aus einer riesigen, flachen Steinplatte, der König Artus würdig wäre, moderne Stühle aus hellem Holz, so weich, dass die Hand es streichelt, drumherum. Der Raum im Erdgeschoss des Zumhofer Hauses strahlt eine kontemplative Atmosphäre aus. Wenige, kleine Fenster, kein Schnickschnack, keine Schnörkel... | Rems-Murr-Rundschau Er treibt den Stein auf die SpitzeDer Rudersberger Bildhauer Thilo Mössle hat jetzt einen unübertroffenen Gesellen – Bundessieg bei „Die gute Form“Jörg Nolle, vom 12.12.2013 Rudersberg/Schorndorf. Bockelhart, spröde, keinen Fehler verzeihend. Diese Eigenschaften werden dem Stein zugesprochen. Steinbildhauer kreieren auch nicht einfach mal was, sie stehen im ewigen Kampf mit dem Material. Der Rudersberger Steinbildhauer Thilo Mössle führt den Meißel dabei so geschickt und anschaulich, dass ein Schüler von ihm jetzt einen Bundessieg errungen hat. Eigentlich darf Thilo Mössle gar keine Lehrlinge ausbilden. Ihm fehlt dazu der Meister – auf dem Papier. Der Vater seines Schüler Lasse Breier wollte aber genau ihn, Thilo Mössle. Und so machte die Handwerkskammer eine Ausnahme. Drei Jahre später zeigt sich jetzt sein Schüler als die Ausnahme unter den Nachwuchsbildhauern. Nach Sieg im Kammerwettbewerb, dem zweiten Platz auf Landesebene, nun der erste Preis im Bundeswettbewerb „Die gute Form“... | Rems-Murr-Rundschau Eine ganze Galaxie der KunstSita Scherer, vom 22.09.2008 Schorndorf. Es war nicht alles Kunst, am Samstag in der Hauptstadt der Bildnerei, in Schorndorf. Aber ohne Kunst war mal wieder alles nichts. Hier der Blick auf ein paar Stars oder Sternchen am Schorndorfer Kunstnacht-Himmel. Erneut dermaßen mit großem und kleinem Gestirn bevölkert, dass von einer Galaxie die Rede sein darf. Wer sich auf den Marsch machte, zog eine immer noch weitere Umlaufbahn. (…) Ein hell ausgeleuchteter Raum, weil Thilo Mössles Sandstein-Skulpturen Licht brauchen. Zum Modellieren, zum Spiel mit dem Schatten, molekulare Formen, zerbrechlich und durchbrochen, kokettieren mit dem Material Stein als stabiles und langwährendes Objekt.
| Schorndorfer Nachrichten Steinstäbe durchdringen und verknoten sichRudersberger Künstler Lutz Thilo Mössle stellt im Urbacher „Museum am Widumhof“ ausPaul Dauner, vom 24.04.2006 Urbach. Die Ausstellungsreihe „Artamis“ im Urbacher „Museum am Widumhof“ fand gestern eine Fortsetzung: mit Werken des Rudersberger Bildhauers Lutz Thilo Mössle. „Transenna“, das ist der Titel seiner eben eröffneten Ausstellung kompliziert-brüchiger Strukturen aus Stein. Die fingerdicken Stäbe aus hellem Sandstein durchdringen sich, bilden Knoten, stoßen sich ab und reihen sich aneinander. Gefasst wird das immer wieder überraschende Formenspiel durch einen quadratischen, strengen Rahmen, der den vielfältigen Formationen Halt gibt und sie zu einer einheitlichen Serie zusammenfasst. „Transenna“ nennt der Rudersberger Künstler Lutz Thilo Mössle seine Sandsteinarbeiten und so heißt dann auch die Ausstellung im Urbacher „Museum am Widumhof“, die noch bis zum 21. Mai zu sehen ist... | Museum am Widumhof, Urbach Einführung in die Ausstellung von Lutz Thilo Mössle»Transenna«Ute H. Schüler M.A., vom 23.04.2006 Sie sehen hier im Bürgerhaus „Museum am Widumhof“ Objekte aus behauenem Sandstein – Skulpturen: Mauern und Fenster, architektonische Elemente, die in eine Beziehung zum Raum und zu uns, dem Betrachter treten. Es geht um das Objekt, um das Material – um die Materie, um den Raum: das Volumen – die Leere, um Innen und Außen, um Licht und Schatten, um Spannungsfelder, um Gegensätze. | ZVW, Rems-Murr-Kultur Gelindes Staunen über das Simple und EinfacheDie Kunstfertigkeit des Bildhauers Lutz Thilo Mössle, der auch der Ausgräber eines kulturhistorischen Schatzes istJörg Nolle, vom 23.02.2006 Schorndorf. Ein Drunter und Drüber, aus je einem Sandsteinblock gehauen, 48 auf 48 Zentimeter. Es ist die Faszination über diese Kunstfertigkeit, die viele ergreift, wenn sie vor den zehn Reliefs stehen, die jetzt an der Manufaktur-Bilderwand Ein- und Durchblicke gewähren. Lutz Thilo Mössle heißt der Erschaffer, und er versteht zunächst nicht, was an seiner Arbeit so Wunderliches ist. Er, der gelernte Steinbildhauer, ausgebildet beim Winnender Steinbildhauer und Figurenmacher Martin Kirstein, nennt seinen Vorstoß in die dritte Dimension in bescheiden-sympathischen Worten „simpel und einfach“... | ZVW, Rems-Murr-Kultur Nicht bloße Nacktheit, sondern KörperlichkeitProtokoll einer Fastenkur mit den Mitteln der BildhauereiPeter Grella, vom 26.03.1996 Winnenden. Bei der großen Winnender Skulpturen- und Plastikenschau vor zwei Jahren machten Thilo Mössles 24 Betonhühner einigen Wind. Die eine Fraktion von Passanten fühlte sich durch die nackten Hühner in ihrem "gesunden Kunstverständnis" gekränkt. Während die andere Mössles Hühner eindeutig vom Geist der Kunst beseelt sah - nicht anders sei zu verstehen, dass tote Materie Menschen so sehr emotional zu beflügeln vermag. Und nun kommt uns der ganze Künstler nackt, gleich 24mal. Ein kalkulierter Affront wider die schwäbische Zugeknöpftheit? Oder wieder eine dieser Performances, bei der sich der Meister in einem Akt grenzenloser Egomanie hüllenlos projiziert? Alles Quatsch! Es geht Thilo Mössle nicht um Nacktheit, es geht um Körperlichkeit. Körper und Geist werden über 24 Tage unter der extremen Rahmenbedingung totaler Nahrungsverweigerung aufeinander zubewegt... |