InsightOutside

"Spätestens wenn wir diese Mauersegmente im vibrierenden Naturlicht betrachten beginnt die durchbohrte, durchlöcherte Oberfläche zu flirren und spielt mit dem Licht auf eigentümliche Weise. So eine Skulptur entsteht in intensiver Auseinandersetzung mit dem Lichtgeschehen. Ihre raumbildenden Grenzen sind  keine bloßen Flächen, sondern Körper und Strukturen, an denen sich das Licht durch Beugung und Brechung zu immer neuer Gestaltung mit dem Dunkeln im Innern vereint.

Die Löcher sind Zugänge ins Innere der Skulptur und zugleich Ausgänge, wie kleine Lautsprecher, aus denen jeden Augenblick eine sonderbare Musik spielen könnte, ein rhytmisches, sich immer wiederholendes Thema, das sich unmerklich, aber stetig verändert. Und wenn ich so eine Skulptur im Freien aufstellen würde, könnte der Wind durch die Löcher ziehen und die Skulptur würde zu singen beginnen.“

Helmut Zirkelbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

InsightOutside, 2006
Installation aus Mauersegmenten
Museum am Widumhof, Urbach
Sandstein, Weichfaserplatten

InsightOutside, 2008

Mauersegmente
Sandstein verschiedener Sorten
100 x 26 x 200 cm
und 100 x 26 x 100 cm
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

InsightOutside, 2013
Lichtsäule, Stuttgart
Warthauer Sandstein
40 x 40 x 280 cm

InsightOutside, 2013

zwei Schalen

Warthauer Sandstein

50 x 30 x 20 cm